Das Team Client Relations und Marketing von Fides bereitet derzeit intensiv die kommende Fides Community Conference vor, die am 6. September im SIX ConventionPoint in Zürich stattfinden wird – und wir hoffen sehr, dass Sie mit dabei sind!

Auf Basis Ihrer Rückmeldungen zu früheren Veranstaltungen und den Erfahrungen, die wir dabei sammeln durften, haben wir ein attraktives eintägiges Programm voller nützlicher Informationen, Spass und Networking-Gelegenheiten zusammengestellt.

An dieser Stelle also ein erster Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung:

Termin, Veranstaltungsort und Logistik

Zuallererst gilt es, den optimalen Tag für die Konferenz zu ermitteln. Wir versuchen, die Veranstaltung jedes Jahr Ende August oder Anfang September anzusetzen, da dann die Sommerreisezeit vorbei ist. Gleichzeitig wissen wir, dass nicht wenige der Teilnehmer aus der Ferne anreisen und im Anschluss gerne für ein Wochenende in der Stadt bleiben. Eine Anberaumung des Events an einem Freitag erscheint uns daher ideal.

Unser letztjähriger Veranstaltungsort, das Forum St. Peter, war bereits für einen anderen Anlass gebucht und daher nicht abkömmlich. Glücklicherweise konnten wir uns jedoch im SIX ConventionPoint einmieten, welcher nicht nur mehr Platz bietet, sondern auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Die Veranstaltungsdauer von 8.30 bis 17.30 Uhr entspricht einem normalen Arbeitstag – nicht zu lang und nicht zu kurz. Selbstverständlich können Teilnehmende, die noch an einem anderen Ort erwartet werden, jederzeit entsprechend abreisen. Wir hoffen jedoch, dass wir die Mehrheit nach dem Ende der Konferenzsitzungen noch an unserer Abschlussveranstaltung begrüssen dürfen.

Innere Werte

Ohne den richtigen Inhalt ist auch der beste Veranstaltungsort der Welt nichts wert. Ein überzeugendes Konferenzprogramm ist daher unabdingbar. Wir haben genau analysiert, welche Rückmeldungen uns die Teilnehmenden der Konferenzsitzungen im letzten Jahr gegeben haben und liessen diese Erkenntnisse ins diesjährige Programm einfliessen.

Ein Wunsch, der in den letzten Jahren immer wieder geäussert wurde, war jener nach mehr Informationen über Fides selber, gerne auch präsentiert von unseren Führungskräften. Darüber hinaus wünschten sich viele ehemalige Teilnehmer mehr Unterbrechungen und Zeit zum Netzwerken mit ihrem Fides-Coverage-Team sowie mit Kollegen aus der Branche.

Aus diesem Grund setzen wir beim diesjährigen Programm stärker auf Referentinnen und Referenten von Fides, die über Geschäfts-, Produkt- und Zukunftspläne sprechen werden. In dieser konzentrierten Form sind solche Informationen nirgendwo sonst erhältlich. Wir haben viel zu erzählen: Von den neuen Versionen von EFT Web und ARS Web bis zur neuen Infrastruktur für die Multibanking-Plattform, die wir gerade aufbauen und mit der wir neue, attraktive Innovationsmöglichkeiten schaffen werden.

Es wird Vorführstände und Breakout-Sessions geben, die den Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, Fragen zu verschieden Aspekte der gemeinsamen Zusammenarbeit zu stellen. Auch dies soll Sie der Fides näherbringen.

Das heisst jedoch natürlich nicht, dass wir ganz auf externe Referentinnen und Referenten verzichten. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von SWIFT, Strategic Treasurer, Schwabe, Ley & Greiner («SLG») sowie der Credit Suisse werden ebenfalls interessante Einblicke in die Branche mit uns teilen. Konferenzsprache wird übrigens Englisch sein, da diese Sprache all unsere Teilnehmer miteinander verbindet.

Awards-Programm

Die gesamte Fides-Community an einem Ort zu versammeln, eröffnet uns die grossartige Gelegenheit, unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Partnerinnen und Partner zu würdigen. Unser Awards-Programm 2018 war ein grosser Erfolg, daher freuen wir uns darauf, die Mitglieder unseres Ökosystems auch in diesem Jahr mit einer besonderen Preisverleihung zu ehren.

Bootsfahrt am Vorabend der Konferenz

Da viele Teilnehmer bereits am Vortag der Konferenz eintreffen, haben wir uns dazu entschieden, unsere Kunden erneut zu seinem besonderen Event am Vorabend einzuladen. Dieser bietet einerseits erste Networking-Gelegenheiten und andererseits die Möglichkeit, Ihnen die Schönheit der Stadt zu präsentieren, in der sich unser Hauptsitz befindet.

Da sich im letzten Jahr viele Kunden über den angebotenen Bootsausflug gefreut haben, haben wir uns entscheiden auch dieses Jahr einen solchen anzubieten, diesmal aber in einem noch grösseren Modell, welches bis zu 80 Passagieren Platz bietet. Für unvergessliche Impressionen, Abendessen sowie ein Unterhaltungsprogramm mit Give-Aways ist damit gesorgt.

Persönliche Kontaktaufnahme

Bei allem, was wir bei Fides machen, stehen unsere Kunden im Zentrum. Es war uns dieses Jahr daher ein spezielles Anliegen, potentielle Teilnehmer nicht nur mittels Newsletter, sondern auch durch persönliche Einladung zu erreichen.

Der persönliche Austausch mit Ihnen ist uns daher auch kurz vor, während und nach der Konferenz wichtig. Möchten Sie einen bestimmten Referenten hören oder eine bestimmte Person vor Ort treffen? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Client Relations oder Implementation Manager oder senden Sie uns ein E-Mail an marketing@fides.ch.

Anmeldung

Obwohl sich unser Event grosser Nachfrage erfreut, sind noch immer einige Plätze Konferenz verfügbar. Die Teilnahme selber ist kostenfrei, es wird jedoch um offizielle Anmeldung gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir hoffen, dass wir Sie im September bei uns begrüssen dürfen!